Aus persönlichem Interesse und es auch mit euch zu teilen haben wir einmal einige lustigen und interessanten Hintergrundfakten zum Film zusammengesammelt: 

  • SPOILERWARNUNG
  • Was wir herausgefunden haben

Falls du den Film noch sehen willst, wollen wir dich dich natürlich nicht spoilern. Also husch husch, erst ins Kino! :)

Der übergewichtige rote Drache, dem die Gruppe im Underdark begegnet, ist Themberchaud, ein bekannter mächtiger Bewohner des Underdark, einem unterirdischen Reich in Dungeons & Dragons.


Das Ausgaben für die Filmproduktion lagen bei ca. 151 Millionen USD. (zum Vergleich, ein Star Wars oder Avengers Blockbuster verschlingt ca. 350 - 450 Millionen USD and Produktionsgeldern)


Das ganze Abenteuer in Ehre unter Dieben spielt in den Forgotten Realms.


John Francis Daley, der Co-Autor und Co-Regisseur dieses Films, spielte die Hauptrolle in der Fernsehserie Freaks and Geeks (1999-2000), in der sein Charakter Sam Weir ein großer Fan von D&D ist und in der letzten Folge der Serie, "Discos and Dragons", mit seinen Freunden das Spiel spielt.


Wizards of the Coast (Eigentümer von Dungeons and Dragons) hat für die Hauptcharaktere Charakterbögen mit ihren Fähigkeiten und Attributen erstellt.

Das Gefängnis, aus dem Edgin und Holga entkommen, ist Revel's End. Ein Gefängnis, das auf einer Klippe mit Blick auf das Meer des bewegten Eises in der Region Frozenfar im Norden gebaut wurde.


In einer Draufsicht, während Edgin und Holga durch die Stadt laufen, kann man zwei Rostmonster sehen, die sich um einen Metallschrott streiten, der dieser Spezies als Nahrung dient.


Die Figuren aus der Dungeons & Dragons the Animated Series sind in der Labyrinth Sequenz zu sehen.


Die Regisseure wollten bis auf wenige Ausnahmen keine bereits existierenden Charaktere aus der D&D-Reihe verwenden.


Die Kulissen in Neverwinter waren die gleichen wie in Game of Thrones, mussten aber neu aufgebaut werden, da die meisten Kulissen in GoT von Drachen zerstört worden waren.


Die Zunge des Mimics war eine echte Prothese!


Die meisten der Darsteller spielten nach einigen Drehtagen selbst wöchentlich D&D.


Dir ist noch etwas aufgefallen? Lass es uns gerne wissen! 


Verwendete Quellen:

IMDB

IGN

unser World of Dice D&D Guru :P